Anna Maria Zanoll MSc

 

Mobil: +43 (0) 680 4020 822

email: zanoll.annamaria@gmx.at

8413 Ragnitz, Haslach; Bezirk Leibnitz

 

 

*Master of Science für Psychosoziale Beratung

*Supervisorin ExpertInnenliste der WKÖ

*Zertifizierte Anwenderin für Positive Psychologie Seligman Europe

*Beraterin für Stressmanagement und Burnout- Prävention ExpertInnenliste der WKÖ

 

*NLP Coach Master Practitioner

*Familien, Eltern und Erziehungsberaterin gemäß Paragraph 107 Abs. 3 Z1

*Zertifizierte Glückspädagogin

*Seminarleiterin und Dozentin in der Erwachsenenbildung, Persönlichkeitsentwicklung, Bewusstseinsbildung und Betrieblichen Gesundheitsförderung

*Pädagogische Leitung in der Erwachsenenbildung

*Elementarpädagogin

*Holistic Pulsing Master und Reiki I

*Zertifizierte Berg- und Wanderführerin

"Wer sich bewegt kann Dinge bewegen".

 

Ausbildungen

 

Masterlehrgang für Beratungswissenschaften und Management sozialer Systeme- Master of Science (MSc) für Psychosoziale Beratung an der Karl- Franzens- Universität Graz

Hochschullehrgang "Frühe sprachliche Förderung"- Pädagogische Hochschule Stmk.

Ausbildung zur Supervisorin - Balance Akademie- Graz- Ruth Berghofer MSc.

Ausbildung zur Zertifizierten Anwenderin für Positive Psychologie -Dr. Philip Streit Seligmann Europe- euppa, Dach PP

Ausbildung zur GLÜCKspädagogin- Pädagogischen Hochschule Graz

Ausbildung zum Master Coach Practitioner für Neuro Linguistisches Programmieren NLP- Thomas Jaklitsch MSc.

Trainerin für Medidation und Achtsamkeit

 

Fortbildungen

 

Positiv- Provokative Kommunikation, Dr. Gabriele Sauberer, MBA

Empathische Kommunikation

Imago Beratung

Systemische Strukturaufstellung

Schauspiel und Drama Pädagogik (u.a. Schauspielhaus Graz)

Freizeitpädagogik- Umweltdachverband "Bühne Wald", Kunsttherapie,..

Philosophieren mit Kindern, Abt. 6, Land Stmk.

Schreibseminar am Bildungshaus Retzhof, Barbara Pachl- Eberhart

Flow, Arnold Mettnitzer

Neue Autorität, Dr. Philip Streit, Haim Omer

Stressmanagement und Burnout- Prävention

Malort, Arno Stern

Freibildung- Spiel(en) und Spielmittel, André Stern

Logotherapie und Existenzanalyse, Viktor Frankl

Gestaltpädagogik

Lösungsfokussierte Kurztherapie, Steve de Shazer

Systemische Selbstintegration, Ero Langlotz

Kreatives Beraten

Schemacoaching

Storytelling, Mareike Tiede

Schulungen des Naturparks Südsteiermark für NaturparkführerInnen

FachtrainerInnenseminare

Legasthenie und Dyskalkulie

 

 

 

weitere Ausbildungen

Ausbildung zur Berg- Wanderführerin, Ramsau

Ausbildung zum Holistic Pulsing Master -Schlossschule St. Georgen an der Stiefing- Prof. Dr. Jan Vonk

REIKI 1. Grad Usui System, Sylvia Oelwein

u.v.m.

 

Über mich:

1971 geboren in Graz

Matura für Kindergartenpädagogik, Oberwart

Tourismuslehrgang für Führungskräfte, Bad Ausee

2 Semester  Publizistik- und Kommunikationswissenschaften und Pädagogik inkl. Heil- und Sonderpädagogik, Salzburg

2 Semester Medienkundliches Fächerbündel und PPP, Graz

Berufliche Aufenthalte in Italien, Kroatien, Griechenland, Spanien

 

11 Jahre Leben und Beruf(e) auf Lanzarote:

Durch meine Hündin Ganja wechselte ich von Büro, Flughafen und Hotel in die elementare Natur und in die Stille der Vulkane dieser besonderen Kanareninsel und wurde Wanderführerin. Dies ermöglichte mir selbst immer besser "die Dinge hiner den Dingen" zu erkennen. Ich gründete einen Verein und mein Unternehmen VEDA -VitalitätEnergieDynamikAmbiente. All dies vermittle ich seitdem den Menschen, die mit mir auf dem Weg sind.

 

2009 Umzug nach Graz und weiter in die Südsteiermark

 

Die Kindheit von André Stern berührt mich sehr- ich hatte zusammen mit meiner kleinen Schwester das besondere GLÜCK, eingebunden zwischen Wald und Wiesen, sehr ähnlich wie André aufzuwachsen.

Als (Gestalt-)Pädagogin arbeite ich mit Anteilen von ReformpädagogInnen wie Maria Montessori, Emmi Pikler, Rudolf Steiner, Elfride Hengstenberg,..

Weiters inspirieren mich privat und beruflich die absoluten Koryphäen und Vorbilder auf ihren Gebieten: Viktor Frankl, Virginia Satir, Vera Birkenbihl, Prof. Gerald Hüther uvm.

Ich schätze die Haltung und den Zugang zu ihren bewegenden Themen von Prof. DDr. Johannes Huber, Dr. Andreas Salcher, Dr. Riane Eisler, Stefanie Stahl, Univ.Prof. DDr. Raphael Bonelli u.a.

Bei meinen laufenden Fortbildungen begegnen mir immer interssante KollegInnen und Vortragende, deren Impulse ich manchmal in meine Arbeit einfliessen lasse.

Sehr wichtig sind mir auch die Begründer der Positiven Psychologie- Martin Seligman und Mihály Csíkszentmihályi und weitere wunderbare WissenschaftlerInnen wie Barbara Fredrickson, die mich persönlich, meine Forschungen und meine angewandte Arbeit immer wieder aufs neue beeinflussen.

 

Wichtig ist mir, mit meinem Tun und Sein, Teil einer Caring Economy zu sein, die diese Welt weg von patriachalen Hierachiestrukturen, hin zur Fürsorge, gestaltet.

 

 

Berufserfahrungen und Empathie für u.a. folgende Berufsgruppen:

 

Leitungspositionen als Elementarpädagogin

Leitungspositionen in der Tourismusbranche

Kinder- und Jugendhilfe- Flexible Hilfen (vormals Erziehungshilfe)

Geriatrischer Pflegedienst

Stop Drop Out- Jugendcoaching

Personenbetreuung- Seniorenanimation

Familienentlastung- Mobile Dienste nach dem Stmk. Behindertengesetz

Teamleitung im Mobilen Dienst

Sprachförderung für Kinder mit Migrationshintergrund (Frühe sprachliche Förderung)

Stärken stärken- Kompetenzförderung von Analphabeten

 

********

 

Emotionen machen unser Dasein aus. Dazu gehört auch der Mut, manchmal unglücklich zu sein, um dadurch die Kraft zu entwickeln, etwas ändern zu wollen.

Die Naturvölker wussten- und wissen immer noch- um die positive Kraft, die der Natur innewohnt. Alle Sinne waren weit geöffnet, um im Buch der Natur zu lesen, um zu überleben. Der Mensch wurde als Teil der großen Natur als energetisches Wesen gesehen und konnte somit nicht getrennt von ihr betrachtet werden.

Auch ich möchte in meiner Arbeit mit Menschen an dieses Wissen anknüpfen und die Trennung von der Natur aufheben. Denn unsere Sinne sind abgestumpft, wir haben uns von der Natur und von uns selbst entfremdet. Bei " Beratung im Gehen" (Pschologische Beratung, bei geführten Wandertouren- gerne auch im Kontext der Betrieblichen Gesundheitsförderung) und in der Gestaltpädagogik (z.B. Green Care Projekte) kommen wir wieder in Kontakt mit unserem Ursprung. Eine magisch positive Wirkung um die auch Viktor Frankl wusste.

 

Mach dich auf den Weg ins LebensREICH!"

 

Aufgrund der Verschwiegenheispflicht und Diskretion in meinen Berufen gebe ich die hier üblich angeführten Referenzen nicht bekannt.

 

neue AUSSICHTEN 2024-2025

 

*Potenzialentfaltung für Frauen "Flourishing- was bringt mich zum Erblühen?"

 Teil 2

 

*Förderung der Resilienz bei Kindern durch ganzheitliche Bewegungdskonzepte

 

*Green Care in Pädagogik und Beratung

 

*Selbstbild und Motivation- Lernen leicht gemacht

 

*Empathische und Positv- Provokative Kommunikation

 

*Achtsamkeit und Meditation

Eine WEG zu mehr Wohlbefinden, Gelassenheit und Lebensfreude

 

 

Wer bin ich also wirklich?

Ich bin all das, was ich besitze.

 Und ich besitze letztlich alles, was in mir

 ist.

 Wie ich mich jeweils zeige, entspricht

 meinem Selbst, wie es sich gerade in dem

 Augenblick ausdrückt.

 Wenn ich das freundlich akzeptiere,

 komme ich leichter einen Schritt vorwärts.

 Ich bin einmalig.

 

 Virginia Satir

 

Impuls des Monats

SPRACHEN für Beratungen

Deutsch

Englisch

Spanisch